Information
Wir informieren Sie über wohnort- nahe Hilfs- und Unterstützungs- angebote und helfen Ihnen dabei, Ihre Fragen zu Aufgaben, Leistungen und Zuständigkeiten von Diensten, Einrichtungen und Personen zu beantworten.
Falls die Weitervermittlung an eine geeignete Fachstelle sinnvoll erscheint und dies gewünscht wird, stellen wir mit Ihrem Einverständnis einen direkten Kontakt her.
Beratung
Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und nehmen uns Zeit für Sie.
Wir beraten Sie bei Problemen mit der Nutzung psychiatrischer Hilfen und im Zusammenhang mit ärzt- lichen Behandlungen, rechtlicher Betreuung, Unterbringung, Psycho- therapie oder psychosozialen Betreuung.
Wir bieten keine Rechtsberatung an.
Beschwerde
Wir unterstützen, wenn Sie mit Leistungen, Umständen und Verhältnissen nicht zufrieden sind oder Sie sich schlecht behandelt fühlen und sich darüber beschweren wollen.
Wir nehmen Ihre Beschwerde un- voreingenommen auf und bear- beiten diese vertrauensvoll. Wir vermitteln bei Konflikten und suchen gemeinsam mit allen Beteiligten nach guten Lösungen.